dachau01

Einen bewegenden Tag erlebten die fünften Klassen der HLW beim Besuch der KZ-Gedenkstätte in Dachau am 19. Februar 2018.

Die Führung über das Gelände, welches zwölf Jahre lang als Konzentrationslager für männliche Häftlinge in Funktion war, beinhaltete einmalige Einblicke in die Geschehnisse der NS-Zeit. So betraten die Schülerinnen und Schüler beispielsweise das Gebäude, welches für den Prozess der Vergasung erbaut worden war. Außerdem wurden sie über die stark reglementierten Tagesabläufe der Häftlinge und die strengen Sicherheitsmaßnahmen im Vernichtungslager Dachau informiert.

Der Besuch der KZ-Gedenkstätte war für die beiden Klassen spannend und erschütternd zugleich und wird sicherlich allen im Gedächtnis bleiben.

dachau02

Am 15. März besuchten nun auch die 4. Klassen von HAK und HLW und die 2. Klasse der HAS diese Gedenkstätte.

Das KZ Dachau diente als Modell für alle späteren Konzentrationslager und wurde schon wenige Wochen nach der Ernennung Hitlers zum Reichskanzler errichtet. In den zwölf Jahren seines Bestehens waren hier und in zahlreichen Außenlagern über 200.000 Menschen aus ganz Europa inhaftiert. 41.500 davon wurden ermordet. Am 29. April 1945 befreiten amerikanische Truppen die Überlebenden.

dachau03

Termine

23 Mär 2024
08:00 - 23:00
Osterferien
23 Mär 2024
08:00 - 23:00
Osterferien
23 Mär 2024
08:00 - 23:00
Osterferien
23 Mär 2024
08:00 - 23:00
Osterferien
23 Mär 2024
08:00 - 23:00
Osterferien

HAK, HLW und HTL Reutte, die Schulen der Wirtschaft im Außerfern