Am 25. März 2019 war es soweit: Barcelona nosotros venimos! Wir, die vierte Klasse der Handelsakademie Reutte, verbrachten fünf Tage im wunderschönen Katalonien und erlebten gemeinsam mit Frau Professor Gall sowie Herrn Professor Strolz eine einmalige Wirtschaftsreise. Wir sahen uns die schönsten Sehenswürdigkeiten der Hafenstadt an und hatten stets einen sehr aktiven Alltag. Gleich nach dem Frühstück machten wir uns auf den Weg, um so viel wie möglich von Barcelonas Kultur zu erfahren. Gaudis künstlerische Ader beeindruckte uns dabei im Laufe der Woche immer wieder aufs Neue, insbesondere im Park Guell. Am dritten Tag teilte sich die Klasse in zwei Gruppen. Der erste Teil der Klasse besuchte das größte Fußballstadion Europas, während der andere sich im Aquarium auf die Suche nach Nemo begab. Zudem durften wir dank einer Seilbahn das faszinierende Barcelona aus der Vogelperspektive genießen. Auch eine Schifffahrt an der Küste stand auf dem Programm und wir sahen die Stadt erneut aus einem anderen Blickwinkel.

Ein weiteres Highlight unserer Wirtschaftsreise war die Besichtigung von Seat. Die Fabrik lag etwas außerhalb von Barcelona und nach einer 20-minütigen Busfahrt kamen wir gespannt dort an. Die Mitarbeiter begrüßten uns sehr freundlich und erklärten uns ein paar Eckpunkte der Führung durchs Werk. Anschließend durften wir einen Einblick in die Produktionsprozesse bekommen. Unser Guide versuchte uns teilweise spielerisch zu erklären, wie Teile von Autos mit Hilfe von Robotern zusammengesetzt werden.
Barcelona hat uns viele unvergessliche Erinnerungen und Eindrücke geschenkt. Die vielen kleinen Geschäfte bei den „Las Ramblas“ sind sehr einzigartig und traditionell, weshalb sich unsere Liebsten zuhause ebenfalls auf besondere Souvenirs freuen durften.

Hasta luego Barcelona! Ein Bericht von Ines, Jonas und Ivan (4A).

barcelona1

barcelona2