Als jährliches Highlight besuchten die 4. Klassen der HLW die Kaffeerösterei Huangart in Reutte.

Der Kaffeeröster Simon Lingscheidt gab den Schülerinnen und Schülern zu Beginn einen kleinen Einblick in die Welt des Kaffees und erklärte die große Vielfalt der verschiedenen Anbaugebiete, Sorten und Aufbereitungen. Anschließend rösteten wir gemeinsam in seiner eigenen kleinen Spezialitätenrösterei nach dem sogenannten Trommelröstverfahren 15 Kilo Kaffeebohnen. Nach jeder Röststufe gab er den Schülerinnen und Schülern eine Probe, damit sie beobachten und riechen konnten, wie sich die Bohnen verändern. Nach 20 Minuten konnten sie dann das Ergebnis von dunkelbraunen und herrlich duftenden Kaffee betrachten. Am Ende durften wir uns noch bei einer Tasse Cappuccino vom ausgezeichneten Geschmack überzeugen.

Vielen Dank an Herrn Lingscheidt für den super Einblick in die Welt des Kaffees.

kaffee1

kaffee2

Termine

30 Jun 2020
05:30PM - 07:00PM
Abschlussfeier 3s
06 Jul 2020
12:00PM - 01:00PM
Notenschluss
07 Jul 2020
02:30PM - 05:00PM
Klassenkonferenz
08 Jul 2020
08:00AM - 05:00PM
Aufnahmeprüfungen
10 Jul 2020
08:00AM - 10:00AM
Zeugnis - Beginn Sommerferien

HAK, HAS, HLW und HTL Reutte, die Schulen der Wirtschaft im Außerfern