regionalität1

Im Rahmen des Unterrichtsgegenstandes UDLM haben wir, die 3WA und 3WB der HLW Reutte, ein Projekt in Kleingruppen über Regionalität und Nachhaltigkeit erarbeitet. Wir haben uns intensiv mit dem Thema auseinandergesetzt. Dieses Projekt und die dazugehörigen Recherchen, aber auch die derzeitige Situation haben uns gezeigt, wie wichtig es ist unsere regionalen Produkte zu kaufen, diese zu verarbeiten und dadurch unsere heimischen Bauern und Unternehmer zu unterstützen. Durch dieses spannende Projekt konnten wir einige neue Betriebe in unserem Bezirk kennenlernen und viele spannende Fakten über sie erfahren. In der schnelllebigen Zeit, in der wir leben und vor allem auch während der derzeit schwierigen wirtschaftlichen Situation, ist es unserer Meinung besonders wichtig, auf Regionalität zu achten. Man sollte jedem regionalen Betrieb die Chance geben, seine Existenz auch in schwierigen Zeiten erhalten zu können. Aus diesem Grund bitten wir alle, die diese Projektarbeit und die dazugehörigen Beschreibungen und Berichte der einzelnen Betriebe lesen, unsere regionalen Betriebe so gut es geht zu unterstützen, damit sie uns allen möglichst lange erhalten bleiben. Wir schätzen und bewundern jeden einzelnen, der eine Landwirtschaft betreibt, regionale Produkte herstellt oder diese in unserer Region verkauft.

regionalität2

Von uns beschriebene Betriebe:
Musteralm, Biezu Hof, Laden mit Pfiff, Kätherer, Lechtaler Naturkäserei, Mott Lukas, Koch Thomas, Ziegenhof Peter, Fischzucht Ernst, Tirol Fisch, Bauernladen in Reutte, Aromapflege, Rolf Brillen, Höfener Alm, Außerferner Vereinsteich, Falgers Freilandeier, Lechtaler Haussegen, Huangart, Imkerei Babic, Lechtaler Naturwerkstatt, Molkerei Reutte, Ziegenhof & Käserei Pfefferkorn, Hausers Bauernladen, Imkerei Kopsieker, Gabis Freilandeier, Bäckerei Dengel, Bieber & Engel, Sennlich, Sternchenlieb, Kräuterwelt Lechmed, Dorfladen in Ehrwald, Ratzenberger, Hof Forstinger, Eisdirndl, S’Höf Bräuhaus, Käserei Biedermann, Bauernladen Tannheim

Ein Bericht der 3WB!

regionalität3

Termine

HAK, HAS, HLW und HTL Reutte, die Schulen der Wirtschaft im Außerfern

Please publish modules in offcanvas position.