Nach zwei Jahren Corona Pandemie fand heuer wieder ein „echter“ Austausch der Schülerinnen und Schüler zwischen den dritten Jahrgängen der HAK / HLW Reutte und der Partnerschule des Istituto Pilati Cles statt. Eine Woche lang konnten die studenti clesiani sich in schulischer und kultureller Hinsicht gemeinsam mit unseren Schüler:innen fortbilden. Darüber hinaus waren sie in Gastfamilien untergebracht und konnten somit den interkulturellen Austausch hautnah erleben.

Bei der Ankunft wurden unsere Gäste mit einem gemeinsamen Mittagessen an der HLW begrüßt. Grazie mille an die Fachvorständin Manuela Baldauf, der HLW und Notburga Niederegger und natürlich auch an die Schüler:innen, die zwei Tage großartige Menüs zauberten. Am darauffolgenden Tag besichtigten wir das Schloss Neuschwanstein, wo manche/r die Schönheit des Schlosses bewunderte. Am Mittwoch wurde es nicht nur im Audioversum in Innsbruck, sondern auch mit der Readdle Rallye durch die Stadt interaktiv. Am Donnertag hatten wir gleich mehrere Punkte auf unserem Programm. Erst wurden wir von Alexandra Posch durch das Museum Grünes Haus in Reutte geführt und bekamen einen Einblick in die regionale Geschichte des Außerferns. Anschließend folgte das grande finale, der Besuch der Highline und die Besichtigung des Lichterparks Lumagica. Bürgermeister Günter Salchner aus Reutte und Diplomingenieur Armin Walch begrüßten uns im Salzstadl mit einer Präsentation zur Geschichte Ehrenbergs und ermöglichten uns darüber hinaus auch den freien Eintritt. Vielen Dank für die großartige Unterstützung.

cles01

Am letzten Tag fiel der Abschied nicht so schwer, weil in drei Wochen das Projekt Schüleraustausch in Cles in die zweite Runde geht. Dabei haben unsere Schüler:innen die Möglichkeit in das Schul- und Alltagsleben in Italien Einblick zu bekommen .

Speziellen Dank für die Umsetzung des Schüleraustauschs gilt Herrn Direktor Hohenrainer für die Unterstützung in jeglicher Art und Frau Gutwenger und Frau Gaitanis für die Organisation.

cles02

02 Apr 2024