Begegnungen, die verbinden: HAK und HLW Reutte treffen ihre Partnerschüler:innen aus Cles in Innsbruck

Bild2 2A

Am Donnerstag, den 16. April, trafen sich die zweiten Klassen der HAK/HLW Reutte im Rahmen des langjährig bestehenden Schüleraustauschs mit den zweiten Klassen der Partnerschule des Istituto Pilati Cles in Innsbruck.

Um das gegenseitige Kennenlernen zu fördern, wurden die österreichischen und italienischen SchülerInnen in gemischte Paare eingeteilt. Gemeinsam stellten sie sich einer spannenden Stadtrallye durch Innsbruck. Dabei wurde eifrig gerätselt – ganz wie die Profis und teilweise sogar „con le mani“. Teamarbeit, Kreativität und Kommunikation standen dabei im Mittelpunkt.

Im Anschluss an die Rätselrallye besuchten die SchülerInnen das Audioversum, wo sie die Ausstellung ABENTEUER HÖREN erkundeten. Multimediale Installationen – wie etwa der Schreiraum – luden zum aktiven Mitmachen ein und ermöglichten ein spielerisches Erweitern des Wissens rund um das Thema Hören.

Zusätzlich bot sich die Gelegenheit, die Sonderausstellung BRAIN GYM AI zu besuchen. Dabei handelt es sich um eine interaktive Ausstellung, in der die BesucherInnen ihr Denkvermögen trainieren und ihr Gehirn auf vielfältige Weise fordern und stärken können.

Im Vordergrund des Treffens standen jedoch vor allem das gegenseitige Kennenlernen sowie das Knüpfen neuer Freundschaften – eine wichtige Grundlage für das Schüleraustauschprojekt im kommenden Jahr.Bild1 2WBBild3 2ABild4 2WA