Besuch von Bundesminister Dr. Martin Polaschek bei Plansee


In den Räumlichkeiten der Plansee Group wurde Bundesminister Dr. Martin Polaschek von Vorstand Mag. Karlheinz Wex und dem GF von Plansee Mag. Ulrich Lausecker begrüßt. Als politische Vertreterin des Landes und des Bezirks nahm Landtagspräsidentin Sonja Ledl-Rossmann teil. Auch ich hatte die Ehre beim Besuch dabei sein zu können.

BM Polaschek FITSCH 01
Dir. Werner Hohenrainer, Vorstand Karlheiz Wex, BM Martin Polaschek, LTP Sonja Ledl-Rossmann und GF Ulrich Lausecker
Bildrechte Elisabeth Fitsch 

Am Beginn zeigte Vorstand Mag. Wex die beeindruckenden Tätigkeitsfelder der Plansee Group und danach erfolgte eine Besichtigung der Ausbildungszentren mit GF Mag. Lausecker.

BM Polaschek FITSCH 07
Vorstand Mag. Karlheinz Wex und BM Dr. Martin Polaschek
Bildrechte Elisabeth Fitsch


Bundesminister Polaschek zeigte größtes Interesse bei den Ausführungen von GF Mag. Lausecker, ganz besonders bei den Ausbildungsstätten, welche den Schülerinnen und Schülern von Plansee zur Verfügung gestellt werden.

BM Polaschek FITSCH 06
BM Dr. Martin Polaschek, Dir. Werner Hohenrainer und GF Mag. Ulrich Lausecker
Bildrechte Elisabeth Fitsch


Er unterhielt sich beim Rundgang mit Ekin Bulat und Samuel Bukarica aus der 1. Klasse, welche gerade beim Werkstättenunterricht tätig waren. Der Bundesminister fragte sie nach den Aufgaben des heuten Nachmittags und dem Berufswunsch für später. Ekin Bulat meinte, sie würde gerne Wirtschaftsingenieurin werden. Weiters sagten sie dem Minister, dass sie von den hervorragenden technischen Werkstätten, welche sie nun vor Ort haben, begeistert sind.

BM Polaschek FITSCH 02
Ekin Bulat, BM Dr. Martin Polaschek und LTP Sonja Ledl-Rossmann
Bildrechte Elisabeth Fitsch

BM Polaschek FITSCH 03
Samuel Bukarica, BM Dr. Martin Polaschek, LTP Sonja Ledl-Rossmann, Vorstand Karlheinz Wex und Dir. Werner Hohenrainer
Bildrechte Elisabeth Fitsch

Im Anschluss fand ein Gespräch im Vorstandsbüro statt, wo die weitere Entwicklung der HTL Reutte von Vorstand Mag. Karlheinz Wex und Landtagspräsidentin Sonja Ledl-Rossman thematisiert wurde. Beide äußerten den Wunsch an den Herrn Bundesminister sich für eine zeitnahe Umsetzung der Eigenständigkeit einzusetzen.

Landtagspräsidentin Sonja Ledl Rossmann sagte im Anschluss: „Mich freut besonders, dass der Bildungsminister bei seinem Besuch in der HTL Reutte sehr angetan war, und wir nun hoffentlich schon sehr bald weitere Schritte für eine mögliche Eigenständigkeit in die Wege leiten können. Dafür danke ich nicht nur dem Bildungsministerium und den Verantwortlichen im Land Tirol, sondern insbesondere auch der Plansee Gruppe, die den SchülerInnen eine qualitativ hochwertige und praxisnahe Ausbildung ermöglichen, und konsequent hinter der HTL Reutte stehen“.

Der Bildungsminister meinte, dass es hochwertige Bildungsangebote braucht, insbesondere in der Berufsbildung. Diese müssen vor allem auch regional angepasst sein.

Bildungsminister Dr. Polaschek sicherte zu, dass er die notwendige Evaluierung veranlassen und sich im Ministerium für eine zeitnahe Umsetzung der Eigenständigkeit einsetzen werde.

Werner Hohenrainer

Pressebericht Kreisbote:

Besuch BM Polaschek Plansee

HAK, HLW und HTL Reutte, die Schulen der Wirtschaft im Außerfern