„Haben wir heuer COOL?“ – Diese Frage haben sich wohl schon einige Schülerinnen und Schüler gestellt. Denn im vorigen Schuljahr erfolgte der Unterricht über längere Zeiträume bekanntlich im E-Learning – deshalb wurden im regulären Stundenplan keine COOL-Stunden verankert. Doch heuer lebt der COOL-Unterricht an unseren Schulen neu auf!

Ein wichtiger Schritt dazu war, die Schülerinnen und Schüler der ersten und zweiten Klassen der HAK und HLW auf COOL vorzubereiten. In einem zweistündigen Programm am 11. bzw. 18.10. 2021 lernten die Schülerinnen und Schüler das Konzept des offenen Lernens (COOL) näher kennen.

cool1

Ziel der Veranstaltung war es einerseits, den Teilnehmerinnen und Teilnehmern die Hintergründe von COOL näherzubringen und Verständnis für dieses Konzept zu wecken. Darüber hinaus erfuhren die Schülerinnen und Schüler, welche Regeln bei COOL beachtet werden und wie die Arbeit während der COOL-Stunden in die Leistungsbeurteilung einfließt. Die Kursteilnehmerinnen und Kursteilnehmer waren sehr motiviert und arbeiteten gründlich und genau. Im Klassenrat stellten die Schülerinnen und Schüler interessante Fragen und zeigten großes Interesse an der Thematik. Bei der abschließenden Gruppenübung waren Geschicklichkeit und Konzentration gefragt: Wie können möglichst viele Bälle innerhalb der Gruppe einander zugespielt werden?

cool2

Wie in den Jahren zuvor, boten die einladenden Räumlichkeiten an der Wirtschaftskammer in  Reutte den Schülerinnen und Schülern ein angenehmes Lernumfeld. Die großzügig angelegten Arbeitsbereiche luden dazu ein, sich in die neue Materie zu vertiefen. Den Verantwortlichen der Wirtschaftskammer Reutte gilt ein besonderer Dank für die Gastfreundschaft!

Termine

28 Jun 2022
08:00 - 11:45
Kennenlerntage für neue SchülerInnen der HLW für das Schuljahr 2022/23
29 Jun 2022
08:00 - 17:00
Tanzsommer Kongresshaus Innsbruck
30 Jun 2022
08:00 - 17:00
Beginn der Externistenprüfungen
30 Jun 2022
08:00 - 14:00
Notenschluss
30 Jun 2022
08:00 - 17:00
Beginn der Externistenprüfungen

HAK, HAS, HLW und HTL Reutte, die Schulen der Wirtschaft im Außerfern

Please publish modules in offcanvas position.