Am Montag besuchte uns Viola aus der Kaffeerösterei Huangart und verbrachte einen gesamten Nachmittag damit, uns alles Wissenswerte über die Zubereitung von Kaffee sowie interessante Fakten rundum die berühmte Bohne beizubringen. Am Beginn zeigte uns Viola die grundlegenden Unterschiede zwischen den beiden Kaffeearten, - Arabica und Robusta. Weiter ging es dann mit dem Aufbau einer richtigen Siebträger-Kaffeemaschine, welche wir in der Schule zur Verfügung haben. Hier gilt es die 5 Ms zu beachten, natürlich auf Italienisch. =) (Mano, Miscela, Manutenzione, Macinadosatore, et Macchina)

kaffee1

Wir durften zunächst einmal einen Espresso, das Grundkonzept eines jeden Kaffees, zubereiten. Wir waren alle sehr überwältigt, welche Feinheiten beachtet werden müssen, damit ein genüsslicher Kaffee zu Stande kommt. Viola zeigte uns so einige Tipps und Tricks, die sie im Laufe ihres Arbeitslebens gelernt hat, damit der Kaffee beispielsweise nicht zu bitter schmeckt. Aber nicht nur das Wissen über den Kaffee und dessen Herstellung beeindruckte uns, sondern auch ihr Werdegang, welchen Sie uns im Laufe des Nachmittags offenbarte. Wir haben bereits einen Termin ausgemacht, um die Kaffeerösterei auch vor Ort nochmal zu begutachten. Da für uns in der 3. Klasse nun bald das Praktikum ansteht, sind wir sehr dankbar für das Wissen, den sehr witzigen und lehrreichen Nachmittag und die Möglichkeit solche Erfahrungen in der Schulzeit zu machen. Wir hoffen, dass wir das Erlernte dann in den kommenden Wochen praktisch umsetzen und anwenden können. 

kaffee2

Ein Bericht von Kerle Magdalena und Kuhn Bianca 3WB

Termine

17 Jun 2024
08:00 - 17:00
mündliche Reife- und Diplomprüfung 5a
19 Jun 2024
08:00 - 17:00
Gender-Switch-Tag der 4. Klassen
20 Jun 2024
08:00 - 17:00
mündliche Reife- und Diplomprüfung 5wa
20 Jun 2024
08:00 - 17:00
mündliche Reife- und Diplomprüfung 5wa
24 Jun 2024
08:00 - 17:00
mündliche Reife- und Diplomprüfung 5wb

HAK, HLW und HTL Reutte, die Schulen der Wirtschaft im Außerfern