Cles Reutte2

Bei ihrer Ankunft in Cles wurden die österreichischen Schülerinnen und Schüler vom Direktor und Vertretern der Gemeinde Cles begrüßt und genossen im Anschluss daran das Mittagessen in der Mensa. Am Dienstag ging es nach dem Schulbesuch am Nachmittag in das wissenschaftliche Museum Muse in Trento. Am darauffolgenden Tag begann der Tag wiederum con „le lezioni italiane“ und am Nachmittag wurde der Betrieb „Melinda“ in Cles besichtigt. Das Highlight des Schüleraustausches stellte der Ganztagesausflug nach Venedig dar, bei dem Schülerinnen selbst als Guide mitwirkten. Aufgrund des abwechslungsreichen Programms hatten unsere Schülerinnen und Schüler somit ein buntes Programm, um einerseits ihre Sprachkenntnisse in der Fremdsprache zu verbessern und um einen Einblick in die „vita und cultura italiana“ zu bekommen.

Cles Reutte1

Abschließend möchten wir uns beim Land Tirol bedanken, welche uns mit einer großzügigen Förderung die Hin- und Rückreise nach Cles ermöglichten. “Grazie mille e alla prossima“!

Zitate der Schüler

Friedsam, Tim, 3A: „Der Schüleraustausch war die perfekte Möglichkeit für mich, den italienischen Alltag/Kultur und die Sprache kennenzulernen und zu verstehen. Gemeinsam mit meiner Austauschpartnerin und den verantwortlichen Lehrpersonen unternahmen wir lehrreiche Ausflüge. Ich kann den Austausch sehr weiterempfehlen.“

Cles Reutte3

Moosbrugger, Anna, 3WA: „Mir hat der Schüleraustausch in Cles sehr gut gefallen. Ich bin froh diese neue Erfahrung gemacht haben zu dürfen. Es war sehr interessant den Alltag unserer Austauschpartner kennenzulernen. Die Gastfamilie hat uns alle sehr herzlich aufgenommen und uns ihre Kultur nähergebracht. In Cles haben wir alle Freunde fürs Leben gefunden.“

Termine

21 Mai 2024
08:00 - 18:00
Praktische Prüfungen Klasse 4wb
21 Mai 2024
14:45 - 15:30
Konferenz der Prüfer:Innen RDP 2023/24 5wa
21 Mai 2024
15:45 - 16:30
Konferenz der Prüfer:Innen RDP 2023/24 5wb
21 Mai 2024
16:45 - 17:15
Konferenz der Prüfer:Innen RDP 2023/24 5a
21 Mai 2024
08:00 - 18:00
Praktische Prüfungen Klasse 4wb

HAK, HLW und HTL Reutte, die Schulen der Wirtschaft im Außerfern