Starkenberger01

Im Rahmen eines fächerübergreifenden COOL-Auftrages zum Thema Bier in den Fächern Betriebswirtschaft, Ernährung und Geografie unternahmen die 3. Klassen der HLW Reutte eine Exkursion nach Tarrenz zur Starkenberger Brauerei. Dort erfuhren sie unter anderem, dass das erste Bier ganz zufällig entdeckt wurde, als man hart gewordenes Brot in Wasser wieder weich machen wollte und dass Bier wie wir es heute kennen, erst seit ca. 150 Jahren existiert. Des Weiteren wurde berichtet, dass die Brauerei Starkenberger damals Sponsor von Andreas Hofer war. Da dieser aber leider keine Ahnung von Marketing hatte, posierte er für ein Gemälde mit einem Glas Wein in der Hand anstelle von Bier. Wäre er in die HLW Reutte gegangen, wäre ihm dies bestimmt nicht passiert!

Starkenberger02

Die Schülerinnen und Schüler lernten nicht nur etwas über das Brauen von Bier, die unterschiedlichen Biersorten, das Marketing und die Geschichte von Starkenberger und Bier im Allgemeinen, sondern durften am Ende auch unterschiedliche Biersorten verkosten. Alles in allem war es ein sehr lehrreicher und spannender Ausflug!

Starkenberger03

Termine

22 Apr 2024
08:00 - 17:00
Coachingtage 5a, 5wa und 5wb
22 Apr 2024
08:00 - 17:00
Coachingtage 5a, 5wa und 5wb
24 Apr 2024
08:00 - 14:00
Wiederholungsprüfungen 5a, 5wa und 5wb
22 Apr 2024
08:00 - 17:00
Coachingtage 5a, 5wa und 5wb
25 Apr 2024
16:30 - 19:30
2.Elternsprechtag

HAK, HLW und HTL Reutte, die Schulen der Wirtschaft im Außerfern