Höhere Lehranstalt für wirtschaftliche Berufe
Bildung fürs Leben
Bildungsziele:

Diese Schulen vermitteln neben Allgemeinbildung eine intensive fünfjährige Berufsausbildung, die schwerpunktmäßig zur Ausübung von gehobenen Berufen auf gewerblichem, kunstgewerblichem, kaufmännischem oder wirtschaftlichem Gebiet befähigt. Sie schließen mit einer Reife- und Diplomprüfung ab, die zum Studium an Akademien, Fachhochschulen und Universitäten befähigt.

Allgemeinbildung

Die Allgemeinbildung stellt an einer Schule mit Reife- und Diplomprüfung einen wesentlichen Bildungsbereich dar. Den Schülerinnen und Schülern werden Kompetenzen in Geschichte, Geografie, politischer Bildung und den naturwissenschaftlichen Fächern vermittelt.

Sprachliche Ausbildung

Die HLW-Reutte hat seit dem Schuljahr 2010 eine dritte lebende Fremdsprache eingeführt. Die Schülerinnen und Schüler lernen nun Englisch, Französisch und Italienisch während ihrer Ausbildung. Auch Spanisch kann noch als Freifach zusätzlich gewählt werden. Gerade in Zeiten der Internationalisierung und Globalisierung sind dies Erfolgskriterien für die zukünftige Arbeitstätigkeit.

Kaufmännische Ausbildung

Die kaufmännische Ausbildung hat einen großen Stellenwert an der HLW Reutte. Die Schülerinnen und Schüler werden in den Fächern Betriebs- und Volkswirtschaftslehre und Rechnungswesen unterrichtet, dies ermöglicht den AbsolventInnen direkt in ein Unternehmen wie einer Bank, usw. einzusteigen.

Ernährungslehre (ERN)/Kochen und Servierkunde (KSK)

Das Fach ERN informiert über Bereiche wie Inhaltsstoffe, Welternährung, Ernährungsformen usw.

In KSK wird die Theorie in die Praxis umgesetzt. In Kürze werden hervorragende Vier – Gänge - Menüs von den Schülerinnen herbeigezaubert. Doch nicht nur das Kochen spielt eine große Rolle, sondern auch das richtige Tischdecken und Servieren muss gelernt sein.

Musikerziehung (ME)/Kreatives Gestalten KRG)

Auch unsere kreativen und künstlerischen Fähigkeiten werden in ME und KRG geprägt. Die aktuellsten Trends werden von den Schülerinnen und Schülern ausgewählt und mit Liebe bearbeitet.

Psychologie (PSY)

Psychologie informiert über das Erleben und Verhalten des gesunden Menschen. Es werden verschiedenste Teilgebiete wie Psychologie als Wissenschaft, Entwicklungspsychologie, Sozialpsychologie usw. besprochen.

19 Mär 2024
Josefi - Landesfeiertag