Unsere Schulen, die HAK und HLW Reutte, bekennen sich zu folgenden Grundsätzen und Zielen:

Unsere Gemeinschaft
Wir sehen unsere Schule als eine Gemeinschaft von Schülerinnen und Schülern, Lehrerinnen und Lehrern und Eltern, in der jeder in seiner Einzigartigkeit wertgeschätzt wird. Wir schaffen Raum und Zeit für Gemeinsamkeit, Begegnung und Dialog – auch zwischen den Generationen und Kulturen. Wertvoll für uns ist das Verständnis füreinander, für Gesellschaft und Umwelt.

Unser Unterricht
Als Lehrerinnen und Lehrer vermitteln wir engagiert Wissen und Fertigkeiten mit Methodenvielfalt, sind aktuell und praxisbezogen, unterstützen die Entwicklung der Persönlichkeit, das Allgemein- und Fachwissen, fordern Begabte und fördern Schülerinnen und Schüler nach Bedarf.

Wir bieten den jungen Menschen Bildung und trainieren Methoden, leben Lernen vor, kooperieren intern und extern, in Fachgruppen und fachübergreifend, sind offen für Neues, kritik- und lernfähig und im Interesse des Bildungsauftrags konsequent.

Bei unseren Schülerinnen und Schülern legen wir Wert auf eine positive Einstellung zur Schule, zu den Mitschülerinnen und Mitschülern, zu den Lehrerinnen und Lehrern und zum Unterricht. Wir erwarten Leistungsbereitschaft, fachliches Interesse und Höflichkeit.

Unsere Außenkontakte
Wir wissen um die Bedeutung des Marketings. Mit besonderem Einsatz wollen wir daran arbeiten, unsere Schule als eine kompetente, auf Wirtschaft spezialisierte Einrichtung zu positionieren. Wir setzen jährliche Schwerpunktthemen und gehen Partnerschaften mit Unternehmen ein.

19 Mär 2024
Josefi - Landesfeiertag