Einen warmen Empfang bereitete Direktor Werner Hohenrainer und das Team der Italienischlehrerinnen den Schülerinnen und Schülern aus Cles vergangenen Montag im bitterkalten Außerfern. Schon seit vielen Jahren pflegt die HAK/HLW Reutte enge Beziehungen zu ihrer Trentiner Partnerschule Istituto Pilati. Dazu findet jedes Jahr ein Gruppenaustausch der 3. Klassen statt.

Das abwechslungsreiche Wochenprogramm fördert den sprachlichen und kulturellen Austausch der Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus den beiden Europaregionen Nordtirol und Trentino. Dabei werden Besuche des regulären Unterrichts hervorragend mit verschieden Ausflügen ergänzt, um die erworbenen Sprachkenntnisse sofort anwenden zu können. Neben einem Besuch des Schloss Neuschwanstein am Dienstag und einer Führung im Audioversum mit anschließendem Stadtbummel durch die Landeshauptstadt Innsbruck am Mittwoch, folgte am Donnerstag das Highlight mit einem schwindelerregenden Spaziergang über die Hängebrücke „Highline 179“. Der Bürgermeister der Marktgemeinde Reutte, Alois Oberer, spendierte allen tapferen Schülerinnen und Schülern mit den Begleitlehrerinnen den Zutritt und im Anschluss eine stärkende Brezenjause im Salzstadel.

Am Ende dieser ereignisreichen Woche fällt der Abschied schwer. Aber im Zeitalter der sozialen Netzwerke können neu geschlossenen Freundschaften sehr leicht weiter gepflegt werden.

Che bello e arrivederci!

cles reutte5