Eine spannende und außergewöhnliche Einladung in das Landhaus in Innsbruck erhielten die Schülerinnen und Schüler der 3. Handelsakademie Reutte. Unter dem Motto „Frag‘ den Landeshauptmann“ waren die jungen Menschen zu Gast bei Günther Platter, der sich viel Zeit nahm, auf die gut durchdachten Fragen der Jugendlichen zu antworten. So erfuhren die Schülerinnen und Schüler aus erster Hand die Meinung des Landeshauptmanns zur Verkehrsproblematik im Außerfern. Weiters interessierten sich die Jugendlichen dafür, welche Beschäftigungsmöglichkeiten die Menschen in Tirol in Zukunft haben werden und wie eine moderne Schule in den Augen des Landeshauptmannes aussieht. Ein sehr großes, persönliches Anliegen war für die Schülerinnen und Schüler der Handelsakademie die Frage, wie sie einem gut integrierten Mitschüler der Handelsschule helfen können, der seine Ausbildung nicht fortsetzen darf, da sein Asylantrag abgelehnt wurde und ihm die Abschiebung droht. Im Namen der Schule wurde dem Landeshauptmann ein von Mag.a Jasmin Mohr (Koordinatorin für Jugendliche mit Fluchthintergrund) verfasstes Schreiben überreicht, das die Situation des Schülers beschreibt und von Dir. MMag. Werner Hohenrainer (Schulleitung), Mag. Bernhard Strolz (Klassenvorstand 1s) und Philipp Amort (Schulsprecher) mitunterzeichnet worden ist.

LH1

Der Gang durch das Landhaus mit der Besichtigung des Festsaals (Parissaal) ermöglichte den Schülerinnen und Schülern einen Einblick in den Ort, an dem wichtige politische Entscheidungen gefällt werden.Für die Schülerinnen und Schüler war es interessant zu erleben, wie professionell und entgegenkommend die Abteilung Öffentlichkeitsarbeit des Landes Tirol die Aufnahmen vorbereitet und gestaltet hat. Das Gespräch mit LH Günther Platter wurde im Regionalradio ausgestrahlt, und der gesamte Besuch im Landhaus wurde für die sozialen Medien festgehalten.Es war ein eindrucksvolles und unvergessliches Erlebnis für die jungen Menschen, mit Landeshauptmann Günther Platter in Kontakt zu treten!

LH2

LH3