„Als ich in Afghanistan lebte, war ich wie ein kleiner Fisch, der wachsen wollte – aber ich schwamm in einem kleinen Aquarium, in dem das Wachsen unmöglich war. Jetzt lebe ich in einem Ozean und habe die Möglichkeit, auf jede Art und Weise zu wachsen, die ich möchte.“ (Belal Sadeqi)

interkulturell1
Diversität leben, Interkulturalität auskosten und Kreativität bündeln. Im Rahmen des Unternehmens- und Dienstleistungsmanagementunterrichts an der HLW Reutte wurde unter der Leitung von Manuela Baldauf und Melanie Köpfle-Wörz die Veranstaltung „Gusto interkulturell“ ins Leben gerufen. Bei diesem Event - einer Soirée der ganz besonderen Sorte - sollten die verschiedenen Geschmäcke, welche die Nationalitäten unserer Schülerinnen und Schüler mitbringen, im Mittelpunkt stehen. So wurde im vorbereitenden Unterricht neben den Managementtools vor allem Wert auf den kulturellen Hintergrund, welchen die bei uns an der Schule vertretenen Nationen mitbringen, gelegt. Ob es nun in Weinblättern eingelegter Reis namens Uand oder in Zuckerglasur getränkte Teigbällchen, sogenannte Awama sein sollten - die verschiedenen landestypischen Gerichte wurden bei einem Probekochen von den Schülerinnen und Schülern der 3. HLW, sowie den Mädchen aus der Deutschförderklasse ausprobiert und auf Feinheiten abgestimmt.

interkulturell2
Zum großen Event kam es am 11. November: den gesamten Tag über wurde eifrig gekocht, ehe die Köstlichkeiten aus Syrien, Afghanistan, Rumänien, Kroatien, der Türkei, Serbien, dem Iran und Ungarn am Abend von geladenen Gästen verkostet wurden. Neben dem gustatorischen Höhepunkt wurden jedoch auch weitere Sinne angesprochen: der visuelle dank Belal Sadeqi, Schüler der 2S, welcher seine Kunstwerke (abstrakte Malereien auf Holztafeln) mitbrachte und welche einerseits Spiegel seiner Seele sind (er selbst flüchtete mit seiner Familie aus Afghanistan nach Österreich) und andererseits sein Lebensmotto „Peace is my dream“ reflektierten; weiters der auditive, denn die Schulband garnierte die Ausstellung mit einigen Schmankerln aus ihrem Programm, unter anderem auf Französisch, Italienisch und Englisch.
- Ein wirklich besonderer Abend für jeden Geschmack!

interkulturell3