19 SchülerInnen aus dem Trentino kamen im Rahmen eines Schüleraustausches zu Besuch nach Reutte und verbrachten eine Woche in den Familien der SchülerInnen der 3. Klassen der HAK und HLW Reutte.
Die anfängliche Zurückhaltung wich schnell, denn gemeinsam verbrachten alle miteinander eine abwechslungsreiche Woche.
Zu Beginn der Woche durften wir sogar zwei Mal die ausgezeichneten typisch österreichischen Speisen, zubereitet von der 2W und deren KochlehrerInnen verköstigen. Grazie!
Stets gut gestärkt konnten wir so in unser jeweiliges Nachmittagsprogramm starten: am Montag durften die SchülerInnen dies frei wählen und am Dienstag besichtigten wir die Therme Reutte mit Thermenchef Sebastian Heckelmiller – grazie! Abgerundet wurde dieser Tag mit der Besichtigung des Schlosses Neuschwanstein.

cles01

Am Mittwoch verbrachten wir den ganzen Tag in Innsbruck und durften am Vormittag eine sehr interessante und interaktive Führung im Audioversum genießen, welche nicht nur bei den SchülerInnen, sondern auch bei den LehrerInnen vollen Anklang gefunden hat. Anschließend bekamen die SchülerInnen eine historische Stadtführung von unserer Geschichte Expertin Mag. Miriam Gutwenger.
Donnerstag: Nach einer etwa zwanzig minütigen Wanderung zur Ruine Ehrenberg, konnten wir unsere Schwindelfreiheit erproben, indem wir über die 406m lange und 114m hohe Highline 179 gingen. Danach verköstigten wir im Restaurant Salzstadel frische Brezen mit Butter und wärmten uns bei Tee, Cappuccino & co. wieder allmählich auf.
Das Donnerstagprogramm verdanken wir voll und ganz dem großzügigen Bürgermeister von Reutte: Alois Oberer, welcher uns den Eintritt und die Verpflegung spendierte. Grazie mille!
Im Handumdrehen war leider auch schon wieder Freitag und eine spannende Woche neigte sich dem Ende zu. Nach zwei Stunden gemeinsamen Unterricht verabschiedeten wir unsere Partner mit den Worten: „ciao ea presto“.

cles02

24 Apr 2024