Nach zweijähriger Corona-Pause konnten dieses Schuljahr wieder Bewerbungsseminare an der WKO durchgeführt werden. Die zweiten Klassen der HTL, sowie die 3. Jahrgänge der HAK bzw. HLW, denen allesamt das Pflichtpraktikum bevorsteht, wurden an die Wirtschaftskammer eingeladen. Frau Prof. Mohr zeigte uns mit einem interessanten Seminar, wie man Bewerbungsmappen gestalten kann und sich auf ein Bewerbungsgespräch vorbereitet. Wir haben uns Beispiele für Deckblätter von Bewerbungsschreiben angesehen - positive wie negative - und analysiert, warum wir diese als gut bzw. schlecht empfinden, ganz nach dem Motto „Es gibt keine zweite Chance für den ersten Eindruck“. Diese eingehende Reflexion half uns, ein Gefühl dafür zu bekommen, wie Menschen auf andere Menschen reagieren können. Durch einen Persönlichkeitstest sowie eine Selbstreflexion haben wir mehr über uns selbst erfahren und Adjektive gesucht, die uns beschreiben. Abschließend haben wir uns ein negatives Beispiel eines Bewerbungsgesprächs angesehen und überlegt, was man verbessern könnte. Durch intensives Besprechen der Bewerbungsunterlagen sowie hilfreiche Tipps, wurden wir bestens auf das Schreiben von Bewerbungen vorbereitet.

bewerbungsseminar1

Wir bedanken uns beim WIFI Reutte und beim Raiffeisen Club, welcher dieses Seminar gesponsert hat.

Ein Bericht von Jay Stoschek (3WB)

Termine

22 Apr 2024
08:00 - 17:00
Coachingtage 5a, 5wa und 5wb
24 Apr 2024
08:00 - 14:00
Wiederholungsprüfungen 5a, 5wa und 5wb
22 Apr 2024
08:00 - 17:00
Coachingtage 5a, 5wa und 5wb
25 Apr 2024
16:30 - 19:30
2.Elternsprechtag
26 Apr 2024
08:00 - 14:00
letzter Schultag 5a, 5wa und 5wb

HAK, HLW und HTL Reutte, die Schulen der Wirtschaft im Außerfern