Im Rahmen ihrer Diplomarbeit haben Miriam Nagele und Lisa Waibel einen Clothes Swap an der HLW Reutte organisiert. Zahlreiche Hosen, Röcke, T-Shirts und Pullover, in Summe über 150 Kleidungsstücke, wurden von Schülerinnen und Schülern sowie auch Lehrerinnen im Vorhinein abgegeben. Im Gegenzug erhielt man einen Coupon pro Teil, welchen man wieder gegen ein anderes Kleidungsstück eintauschen konnte. Das Angebot wurde sehr positiv aufgenommen und das Interesse an den beiden Tausch-Tagen war enorm.

kleidertausch1

Die gemütliche Atmosphäre wurde durch Getränke, Snacks, Musik und dekorative Elemente verstärkt. Im Vorhinein wurde auch ein Labelguide erstellt, welcher aufzeigt, wofür welches Textillabel steht und inwiefern bei der Produktion auf ökologische bzw. soziale Aspekte wie Nachhaltigkeit, FairTrade oder Bio-Baumwolle geachtet wurde. Kleidung ist schließlich nicht gleich Kleidung und man kann sich als Konsument/in bewusst für die „bessere“ Kleidung entscheiden, sofern man beispielsweise auf gewisse Zertifizierungen achtet.

kleidertausch2

Während der Aktion wurde auf dieses kritische Thema hingewiesen, um bei den Schülerinnen und Schülern Bewusstsein diesbezüglich zu schaffen und sie dazu zu motivieren, auch zukünftig das Tauschen ausrangierter Kleidung in Betracht zu ziehen. Schlussendlich wurde begeistert getauscht und dennoch blieben sehr viele Artikel übrig. Diese wurden jedoch nicht entsorgt, sondern an die ISSBA Reutte übergeben, wo die Kleidungsstücke erneut eine weitere Chance auf neue Besitzer/innen erhalten.

Auch das Fazit der beiden stolzen Betreuungslehrerinnen, Jasmin Mohr und Nina Weirather fiel mehr als positiv aus: In Summe eine äußerst gelungene Aktion und eine gute Sache - ein großes Dankeschön an die beiden engagierten Schülerinnen!

Ein Bericht von Jasmin Mohr

Schulbeginn Schuljahr 2024/2025