Vom 7. bis 13. Mai 2023 war es endlich so weit: Der Schüleraustausch mit unserer Partnerschule, dem Lycée Bellevue in Saintes, konnte erstmals stattfinden. Mit finanzieller Unterstützung durch Erasmus+, dem Mobilitätsprogramm der Europäischen Union, konnten wir die langersehnte Reise antreten.

Saintes1

Die Französischschülerinnen und -schüler der 3. HAK und HLW machten sich von Ulm aus auf den Weg, um bei ihrer persönlichen „Tour de France“ Frankreich mit dem TGV zu durchqueren. Nach einem herzlichen Empfang durch die Gastfamilien begann eine spannende Woche in der Region rund um Bordeaux. Die Schülerinnen und Schüler lernten das Alltagsleben in den französischen Familien kennen und konnten dabei ihre Französischkenntnisse anwenden und verbessern. Gemeinsam mit ihren französischen Austauschpartnern erkundeten sie das malerische Städtchen Saintes, dessen römische Wurzeln noch an allen Ecken und Enden erkennbar sind.

Saintes2

Ein Ausflug in die Hauptstadt der Region durfte nicht fehlen und so hatten die Schülerinnen und Schüler die einmalige Möglichkeit Bordeaux zu erkunden. Einen besonderen Kulturgenuss stellte der Besuch im außergewöhnlichen Museum „Bassins des Lumières“ dar, das in einem ehemaligen U-Boot-Dock digitale Kunstinstallationen zeigt. Unsere Schülerinnen und Schüler hatten aber auch die Gelegenheit, das französische Schulsystem genauer kennenzulernen. Bei einem Tanzworkshop bekamen wir Einblicke in das Unterrichtsfach „Theater“ und erlebten, wie es an einer Ganztagesschule mit Mittagessen in der Schulkantine zugeht.

Saintes3

Bei vielen Aktivitäten wurden die Schülerinnen und Schüler von den französischen Austauschpartnern begleitet und spätestens bei der gemeinsamen Kanufahrt auf dem Fluss Charente, wurden Freundschaften fürs Leben geschlossen.

Saintes4

Saintes5

Den krönenden Abschluss unserer Reise bildetet der Ausflug an die Atlantikküste. Nach einer Tour durch die Stadt Royan nahm unsere Reise beim Char à voile, beim Strandsegeln, noch einmal richtig Fahrt auf. Am letzten Tag nahmen wir dann mit einem lachenden und einem weinenden Auge Abschied: Traurig, dass die Woche in Saintes viel zu schnell vergangen ist, aber bereits mit großer Vorfreude auf den Gegenbesuch unserer französischen Freunde im Herbst.

Merci beaucoup et à bientôt!

Saintes EU

Schulbeginn Schuljahr 2024/2025