Die Junior Company ist ein praxisorientiertes Projekt, das die Wirtschaft mit der Schule verbindet. Die Schülerinnen und Schüler sammeln erste eigene unternehmerische Erfahrungen im schulischen Umfeld und erwerben dabei wichtige Fähigkeiten für ihre Zukunft. Sie gründen mit der Junior Company ein eigenes reales Unternehmen mit echten Produkten oder Dienstleistungen für ein Schuljahr und führen es von der Geschäftsidee und Teambildung über Produktion bis zum Jahresabschluss, inklusive professioneller Präsentation des Unternehmens und der Teilnahme an Wettbewerben. Die Schülerinnen und Schüler erweitern ihre unternehmerischen Potenziale und trainieren ihre sozialen Kompetenzen bei der Teamarbeit an den Aufgaben und Herausforderungen der Unternehmenswelt. Darüber hinaus haben sie die Möglichkeit ihre Produkte oder Dienstleistung über die eigene Region hinaus bekannt zu machen.

Junior2

Die beiden Reuttener Junior Companies „Chocolatiamo“ und „ResDesign“, die von den Schülerinnen und Schülern der 3. Handelsakademie unter der Betreuung von MMag. Martina Treiber geführt wurden, nahmen beim diesjährigen Tiroler Junior-Landeswettbewerb in der Wirtschaftskammer in Innsbruck teil. Trotz schwieriger Produktionsbedingungen, die selbstgemachte Schokolade von „Chocolatiamo“ wurde in der kleinen Schulküche des Schulwarts per Hand gefertigt, reüssierten die jungen Unternehmerinnen und Unternehmer und erzielten beachtliche Erfolge. Der Geschäftsbericht von „ResDesign“ überzeugte die Jury und wurde auf Platz 1 gereiht.

Junior1

Mit großem Stolz ließen die Schülerinnen und Schüler das vergangene Jahr bei der großen Abschlussveranstaltung Revue passieren. Die vielen Eltern, Lehrerinnen und Lehrer, zahlreiche Schülerinnen und Schüler und der Schulleiter MMag. Werner Hohenrainer waren beeindruckt von der Leistungsstärke der beiden Junior Companies. Auch wenn nicht alles auf Anhieb funktionierte, machten die jungen Unternehmerrinnen und Unternehmer unbezahlbare Erfahrungen. Ich bin überzeugt, dass das Außerfern in einigen Jahren mit erfolgreichen Start Ups im Bezirk rechnen kann.

Junior3

Ein Bericht von Ingo Martin, Jahrgangsvorstand der 3A