Buongiorno a tutti,

am Sonntag, den 04. Juni 2023 begann unsere Sprachreise um 06:00 Uhr. Wir, die Klassen 4 WA, 4 WB und 4 A, starteten im Schulzentrum in Reutte. Nach einer langen Fahrt kamen wir um 18:00 Uhr in San Remo an. Im Anschluss an einen kurzen Spaziergang zu unserem Hotel namens „Principe“ bekamen wir unsere Zimmer.

san remo1

Am nächsten Morgen begaben wir uns nach einem ausgiebigen Frühstück in die Sprachschule „Omnilingua“, wo wir jeden Vormittag Unterricht hatten. Der Unterricht begann um 08:30 Uhr und endete für uns um 12:45 Uhr. Es gab insgesamt vier Gruppen, die in Französisch- und Italienischklassen unterteilt waren. In der Sprachschule lehrte man uns einiges zur Auffrischung für die Matura. Man konnte bereits Erlerntes anwenden und legte sehr viel Wert auf die Kommunikation in der jeweiligen Fremdsprache. Jeden Tag nach der Schule hatten wir ein Programm. Einmal besuchten wir eine Olivenfarm, einmal einen Rosenzüchter und wir hatten eine kleine Stadtführung in San Remo.

san remo2

Der Mittwoch war sicher das Highlight für jeden: Monaco und Nizza. In Frankreich bekamen wir in beiden Städten jeweils eine kleine Führung. Zuerst besuchten wir Monaco, wo wir auch über die Strecke des Formel 1 Grand Prixs fuhren. Im Anschluss ging es nach Nizza, wo wir nach der Stadtführung noch Zeit hatten, die Stadt selbst zu entdecken.

Das Meer und die Aussicht waren einfach ein Traum. So auch am Strand liegen, sich sonnen, schwimmen im Meer und die Meeresluft genießen. Nach vielen schönen Erlebnissen und Ausflügen kam der Tag des Abschiedes. Am Freitag, den 09. Juni 2023, ging es nochmals in die Schule und dort bekamen wir unser Zertifikat. Um 10:15 Uhr starteten wir den Weg zurück über die Alpen.

san remo3

Ein besonderer Dank gilt unseren Professoren, Frau Niederegger, Frau Gutwenger und Herrn Blum. Ein großes Dankeschön auch an unseren Buschaffeur, der uns so gut nach San Remo und zu den anderen Ausflügen brachte. Am Tag der Abreise verlief alles bestens und wir kamen alle wohlbehalten daheim an.

Che bella esperienza. Ciao San Remo, a presto!

Ein Bericht von Lena Scheucher, 4 WB

Schulbeginn Schuljahr 2024/2025