Uni goes Reutte – Vortrag von Univ. Prof. Dr. Gerhard Mangott

Am Donnerstag, den 12.10.2023 fand die 20. Veranstaltung von Uni goes Reutte in der Wirtschaftskammer statt. Wir als höherbildende Schulen waren in den letzten zehn Jahren bei jeder dieser interessanten und informativen Veranstaltungen mit Schüler*innen der jeweiligen 4. und 5. Klassen vertreten. Auch heuer nahmen ca. 40 SchülerInnen der HAK/HLW und HTL mit Schulleiter Werner Hohenrainer teil. Der Herbert Saurer Saal war diesmal bis zum letzten Platz besetzt, denn kein Geringerer als der Experte zu Russland und Ukraine Dr. Mangott konnte für diese Veranstaltung gewonnen werden. Das Thema lautete „Russlands Aggressionen gegen die Ukraine: Interessen, Motive und geopolitische Implikationen“.

Zu Beginn seines Vortrags zum Thema „Russlands Aggression gegen die Ukraine“ sagte Dr. Mangott:  „Ich kann ihnen keine Hoffnungen für die Zukunft machen!“

Am 24.02.2022 begann der völkerrechtswidrige Krieg. Dr. Mangott erklärte, dass Russlands Ziel darin besteht, die Kontrolle über die Ukraine zu gewinnen. Wladimir Putin rechtfertigt seine Gräueltaten damit, dass der Westen die Ukraine manipuliere, um sich gegen Russland zu stellen. Der russische Präsident erkennt die Eigenständigkeit der Ukraine nicht an, für ihn sind sie „alle Russen“, wie Herr Mangott betonte. Offensichtlich konnte dies Wladimir Putin der russischen Bevölkerung glaubhaft machen, da 72% davon den Krieg aufrichtig unterstützen. Das Leiden und die Auswirkung, welcher dieser grausame Übergriff mit sich bringt, können wir in den Medien verfolgen und in dem Geldbeutel spüren.

Im Anschluss an den Vortag fand eine offene Diskussionsrunde statt, in der das Publikum Fragen an den Experten stellen konnten. Dr. Mangott konnte alle Unklarheiten ausführlich klären. Ein Ausklang mit Verköstigung wurde ebenfalls geboten, bei dem Herr Mangott auch für persönliche Gespräche mit uns Schüler*innen zur Verfügung stand. Die Stimmung war trotz des bedrückenden Themas aufgelockert. Es konnte viel neues Wissen erlangt werden, und der Abend wird allen Teilnehmer*innen in positiver Erinnerung bleiben.

Sofie Sissi Franz, Sophie Wirth und Werner Hohenrainer

bild 2 mangott