KiWi - Kinder entdecken Wirtschaft 2023

SchülerInnen von Volks- und Mittelschulen des Bezirks, welche von den HAK-SchülerInnen betreut wurden, verwandelten die Wirtschaftskammer Reutte in einen Marktplatz voller unternehmerischer Ideen.

Das Projekt „KiWi – Kinder entdecken Wirtschaft“ fand bereits zum achten Mal in Reutte statt. Hier schlüpfen die Schülerinnen und Schüler der 3. und 4. Klassen der Volksschulen und der 1. Klassen der Mittelschulen in die Rolle von UnternehmerInnen.

Vorab wurde im Unterricht alles, was für einen Handelsbetrieb notwendig ist, erarbeitet. Ziel dabei ist es den Jüngsten eine „kaufmännische Gesamtausbildung“ spielerisch zu vermitteln.

Seit Anbeginn unterstützen die Schülerinnen und Schüler der Handelsakademie Reutte diese interessante Veranstaltung, da hier die kaufmännischen Kompetenzen gefragt sind (Gewebeberechtigung, Mietvertrag, Fakturen erstellen usw.). Heuer waren 30 SchülerInnen der 3. und 4. Klassen der Handelsakademie mit den beiden Lehrerinnen Frau Mag. Cornelia Mellauner und Frau Mag. Martina Treiber beim Kiwi Projekt dabei und betreuten die extrem motivierten jungen „UnternehmerInnen“.

Am Schluss erhielten alle SchülerInnen – auch die HAK SchülerInnen – eine Medaille vom Leiter der Wirtschaftskammer Reutte und von Schulleiter Werner Hohenrainer verliehen und somit sah man an diesem Tag nur freudige Gesichter!