Kiwi01

Auch heuer unterstützten die SchülerInnen der HAK Reutte die „JungunternehmerInnen“ bei „Kinder entdecken Wirtschaft“ kurz KIWI. Circa 80 SchülerInnen der Volkschulen Bach, Häselgehr und Lechaschau sowie der MS Königsweg konnten bei dieser Veranstaltung in der Wirtschaftskammer Reutte ihre unternehmerischen Fähigkeiten zeigen. Die Kinder haben in der Vorbereitung auf diesen Tag Plakate geschrieben, Dekorationen für die Verkaufsstände, Namensschilder und Werbegeschenke gebastelt und sich einen Firmennamen, ein Logo und einen Slogan ausgedacht. Am 13.11. konnten sie dann ihre Verkaufsstände dekorieren und die Waren anschaulich präsentieren. Ziel war es, KundInnen anzulocken und viele KIWI Euro einzunehmen. Außerdem wurden die Kinder von einer streng geheimen Jury bewertet, was Freundlichkeit, Höflichkeit, Organisation und die Präsentation des Verkaufsstandes betrafen.

Bevor die Kinder ihre Waren verkaufen durften, mussten sie ein Gewerbe anmelden, die Miete für den Verkaufsstand bezahlen und einen Mietvertrag abschließen und beim Großhandel ihre Waren bestellen. Für diese Herausforderungen hatten die Kinder SchülerInnen der 3a und 4a der HAK Reutte als Unternehmensberater an ihrer Seite.

Kiwi02

Der Vormittag war mit ca. 180 BesucherInnen ein voller Erfolg und die Gruppen mit den besten Umsätzen, Werbekonzepten oder der besten Organisation konnten Medaillen gewinnen, welche sie vom Bezirksstellenleiter der Wirtschaftskammer Reutte, Wolfgang Winkler, und dem Schulleiter der HAK Reutte, Werner Hohenrainer, verliehen bekamen.

Kiwi03

Die SchülerInnen der HAK Reutte waren beeindruckt von dem Engagement und der Motivation die die Kinder am KIWI-Tag zeigten.