Von 11. bis 17. November 2023 konnten die Französischschüler:innen der 4A, der 4WA und der 4WB endlich ihre Austauschpartner:innen aus Saintes (Frankreich) in Reutte willkommen heißen. Nach langjährigen Vorbereitungen konnten wir nun erstmals die Schüler:innen des Lycée Bellevue an unseren Schulen begrüßen. Ein zentrales Element des Schüleraustauschs, der vom Mobilitätsprogramm der Europäischen Union Erasmus+ gefördert wird, ist vor allem das Leben in den Gastfamilien. Das Eintauchen in die Kultur und Sprache eines Landes gelingt auf keine andere Art und Weise so authentisch und erfolgreich. Aber auch das Entdecken der Region kam nicht zu kurz.

FRA4

FRA3

FRA2

FRA1

Ob auf den Spuren von König Ludwig II in Schloss Neuschwanstein, beim Stadtrundgang in Innsbruck oder gemeinsam mit Bürgermeister Günter Salchner auf der Highline 179, die Franzosen fanden trotz Regen alles „super beau“. Vor allem der erste Schnee des Jahres sorgte bei den Franzosen, die normalerweise an der Atlantikküste zu Hause sind, für große Begeisterung.

Neben den Unterrichtsbesuchen an unseren Schulen war ein weiterer Höhepunkt das Mittagessen an der HLW, wo die französischen Austauschschüler:innen mit österreichischen Spezialitäten verwöhnt wurden. Der Abschied fiel so manchem sichtlich schwer, doch das eine oder andere private Wiedersehen ist schon in Planung. Der Schüleraustausch mit Frankreich ist für alle Beteiligten ein gelungenes Projekt.

Mag. Barbara Sarapatka

FRA5