Planspiel1

Am 9.1.2024 und am 16.01.2024 kamen 4 Mitglieder der Arbeiterkammer in die HLW Reutte, um mit der 1wa und der 1wb das Planspiel Wirtschaft durchzuführen.
Am Anfang erklärten sie uns, was die AK überhaupt macht und wem sie helfen. Daraufhin gaben sie uns eine kleine Einführung in das Thema Wirtschaft. Dann musste sich alle in Zweiergruppen begeben und ein Unternehmen „gründen“. Anschließend begannen wir mit einem Planspiel, in dem wir einen sehr praxisnahen Blick in ein Unternehmen und seine Aufgaben bekamen. Uns wurde klar, dass es nicht immer einfach ist, gut zu wirtschaften und die finanziellen Mittel richtig einzusetzen.
Am Ende des Spiels mussten wir eine Bilanz aufstellen und unseren Gewinn/Verlust ermitteln.
Es hat uns sehr viel Spaß gemacht und wir möchten uns vielmals bedanken.

Planspiel2

Ein Bericht von Emma Schennach und Pauline Orasch 1wb

HAK, HLW und HTL Reutte, die Schulen der Wirtschaft im Außerfern