TATÜ2

Bei herrlichem Winterwetter öffneten die Schulen der Wirtschaft im Außerfern ihre Türen für interessierte Besucherinnen und Besucher. Mit Hilfe interaktiver Präsentationen und praktischen Vorführungen konnte ein lebendiger Eindruck der Lehrinhalte vermittelt werden. Die Schülerinnen und Schüler der HAK/HLW/HTL Reutte präsentierten stolz ihre vorbereiteten Projekte und standen für Fragen bereit. Das oberste Ziel an allen drei berufsbildenden Schulen ist der praxisgerechte Unterricht und die Vorbereitung auf das spätere Berufsleben.

Highlights am Tag der offenen Tür nach Schultypen

HTL Reutte

Der praktische Unterricht im technischen Bereich an der HTL Reutte findet in den neu errichteten Werkstätten bei der Plansee Group statt. Um den Besucherinnen und Besuchern an diesem besonderen Tag auch diesen Teil der Ausbildung zeigen zu können, wurde in unzähligen Vorbereitungsstunden ein Klassenzimmer in eine Werkstätte umfunktioniert. Industrie 4.0-Anwendungen und Prozessabläufe konnten mit Hilfe einer Lernfabrik von Fischertechnik dargestellt werden. Die Simulation bildet den Bestell-, Produktions- und Lieferprozess in digitalisierten und vernetzten Prozessschritten ab.

TATÜ3

HAK Reutte

„Badebomben ausverkauft!“, musste die „Junior Company“ (Schülerinnen und Schüler der dritten Handelsakademie) noch vor Ende der Veranstaltung verkünden. Die selbst entwickelten Produkte wurden auf dem Verkaufsstand präsentiert und auch gleich in hoher Stückzahl verkauft. Die Besucherinnen und Besucher konnten sich in weiterer Folge ein Bild vom neuen Ausbildungsschwerpunkt „Multimedia und Marketing“ an der HAK Reutte machen. Im mobilen Fotostudio wurden professionelle Aufnahmen gemacht und die Portraitfotos auf eine Titelseite platziert, welche dann als Erinnerung mitgenommen werden durfte.

TATÜ1

HLW Reutte

Die Besucherinnen und Besucher der HLW Reutte erhielten einen Einblick in das vielfältige Bildungsangebot und konnten sich ein Bild über die „Kreativität“ im Kunstunterricht, über „Experimente“ in den Naturwissenschaften und über „gelebte Praxis“ in den beiden Ausbildungsschwerpunkten „Tourismus und Eventmanagement“ sowie „Gesundheit und Sozialmanagement“ machen. Kulinarisch verwöhnt wurden die Gäste von den Schülerinnen und Schülern der HLW Reutte, die eindrucksvoll ihre erlernten Service- und Kochkünste zeigen konnten. Umrahmt wurde der Tag der offenen Tür von einigen Auftritten der Schulband im sonnendurchfluteten Foyer der HLW Reutte.

TATÜ4