Saintes Reutte2

In der Woche vor den Semesterferien hieß es nun zum zweiten Mal in der Schulgeschichte der HAK und HLW „Bienvenue à Reutte“. Die Schüler:innen der 3A, der 3WA und der 3WB konnten im Rahmen des Schüleraustauschs, der von der Europäischen Union im Rahmen des Erasmus+ Programmes finanziell unterstützt wird, ihre Austauschpartner:innen aus dem Lycée Bellevue in Saintes begrüßen.

Bei strahlend schönem Wetter erkundeten die österreichisch-französischen Austauschpaare die Region Reutte und profitierten von den saisonalen Highlights wie „Reutte on ice“ oder „Lumagica“, wo wir dankenswerterweise von Bürgermeister Günter Salchner begrüßt wurden.

Saintes Reutte3

Weitere Höhepunkte der Woche waren wie gewohnt die Besichtigung von Schloss Neuschwanstein, das köstliche Mittagessen an der HLW, sowie eine unvergessliche Fahrt auf die Zugspitze, die uns trotz frühlingshafter Temperaturen im Tal den Winter nochmal so richtig spüren ließ. Beim Besuch der Alpentherme durften wir auch einen Blick „Hinter die Kulissen“ des Bade- und Saunabetriebs werfen.

Saintes Reutte1

Das gemeinsame Leben in den Gastfamilien, aber auch der Vormittag an unseren Schulen, waren für die französischen Schüler:innen ein unvergessliches Erlebnis. Die Austauschwoche wurde schließlich mit dem Besuch des Faschingsumzugs in Reutte abgerundet. Wir freuen uns schon auf April, wenn es dann bei unserem Gegenbesuch in Frankreich „Bienvenue à Saintes“ heißt.

Mag. Barbara Sarapatka

Saintes Reutte Erasmus