Bella Italia – wir kommen“ hieß es in der letzten Februarwoche für die 3. Klassen der HLW Reutte, die ihre italienischen Gastschüler:innen besuchten.

Cles Reutte

Die Italiener:innen boten ein umfangreiches kulturelles und kulinarisches Programm. In Trient wurde das Castello del Buonconsiglio besucht und trotz Regenwetter war die Stimmung großartig. Auch Cles, der Hauptort des Nonstales am Fuße der Brenta-Dolomiten im Trentino hatte einiges zu bieten, wie z.B. die Besichtigung des Palazzo Assessorile di Cles, dem Justizpalast. Hier wurden die Räume im 3. Stock als Gefängnis genutzt und man kann an den Wänden unzählige Einritzungen und Zeichnungen der Gefangenen erkennen, eine Art Grafitti.

Ein Highlight war unter anderem die Fahrt nach Padua und die Besichtigung der Cappella degli Scrovegni mit den berühmten Fresken von Giotto di Bondone. Viele denken dabei sofort an die „Giottosüßigkeit“ von Ferrero. 😊

Durch die Teilnahme am Unterricht und die Unterbringung bei den Gastfamilien wurden die Sprachkenntnisse enorm erweitert. Die Verabschiedung fiel allen schwer und die Woche war für alle ein sehr schönes Erlebnis.