Die Schülerinnen und Schüler der 3HB durften am 20.03. einen spannenden Workshop zum Thema Nachhaltigkeit absolvieren. In dieser fünfstündigen Veranstaltung wurde den Jugendlichen das komplexe Zusammenspiel zwischen Wirtschafts- und Umweltsystem aufgezeigt und sie erfuhren, Interessengegensätze zwischen den verschiedenen Akteuren zu verstehen und abzuwägen.

Nachhaltig1

Das Gelernte wurde im Rahmen eines Planspiels gleich umgesetzt, da jedes Team eine eigene Insel bewirtschaftete, welche sich im Laufe des Spiels – trotz Konsum, Müll und Abgasen – zu einer nachhaltigen Insel entwickeln sollte.

Ziel der Aktivität war es, den Schülerinnen und Schülern bewusst zu machen, dass sich Nachhaltigkeit nicht nur auf Umwelt, sondern auf die Gesellschaft und die Wirtschaft bezieht.

Nachhaltig2

Unser besonderer Dank gilt einerseits dem Team der AK Reutte rund um Dr. Birgit Fasser-Heiß, welches uns in perfekt vorbereiteten Seminarräumen empfing und uns den Vormittag großzügig mit einer Jause und Getränken versüßte. Andererseits gilt unser Applaus Johanna, Dominic, Kevin, und Andreas, welche sich größte Mühe gaben, den Tag abwechslungsreich und ansprechend zu gestalten und mit ihrer ansteckenden Begeisterung für das Thema wirklich bewusstseinsbildenden Einfluss auf uns hatten.

Herzlichen Dank von der 3HB unter JV Jasmin Mohr