Im Unterricht behandelt die 2WA momentan das Thema Businessplan. Zum Einstieg bildeten die Schülerinnen und Schüler Gruppen, in denen sie „DAS PERFEKTE SANDWICH“ erstellen sollten.

Sandwich2

Die Zutaten und Materialien zur Erstellung wurden von zu Hause mitgebracht oder im Vorfeld eingekauft.

Sandwich1

In der BWP-Stunde ging es dann an die Sandwichproduktion. Dabei stellten sich folgende Fragen:

• Wie soll das Sandwich heißen?
  • Zu welchem Preis können wir das Sandwich verkaufen?
  • Werden die Kosten damit gedeckt? Welche Kosten fallen überhaupt für die Produktion des Sandwiches an?
  • Wie viele Sandwiches muss ich verkaufen, damit ich pro Monat das verdiene, was ich mir vorstelle?
  • Wie schauen die weiteren Planungsschritte für die Gründung eines solchen Unternehmens aus?

Im nächsten Schritt werden die Schülerinnen und Schüler einen eigenen Core Businessplan für ein selbst gewähltes Produkt erstellen.