Nach einer spannenden Reise mit dem TGV von Ulm über Paris und Bordeaux nach Saintes wurden die Französischschüler:innen der 3. Klasse HAK und HLW herzlichen von ihren Austauschpartner:innen und deren Gastfamilien begrüßt.

Reutte Saintes2

Mit Hilfe der finanziellen Unterstützung von Erasmus+, dem Mobilitätsprogramm der Europäischen Union, hatte unsere Schüler:innen im Rahmen des Schüleraustauschs mit dem Lycée Bellevue vom 6. bis 12. April 2024 die Gelegenheit, das französische Lebensgefühl kennen zu lernen. Ein Highlight der Reise war der Besuch der weltbekannten Cognacproduktion Hennessy, bei dir wir im Rahmen einer traditionellen Führung auch mit Hilfe von VR-Brillen im wahrsten Sinne des Wortes in die Welt des Cognacs eintauchen durften.

Reutte Saintes1

Bei einem Stadtrundgang durch das gallo-romanische Städtchen Saintes wurden wir im Rathaus begrüßt und durften die Geschichte der Stadt und des ehemaligen Klosters auf einer musikalischen Reise erkunden. Besonders gut in Erinnerung bleibt den Schüler:innen bestimmt der moderne Badeort Royan und die Atlantikküste, wo wir bei Ebbe eine Einführung ins Strandsegeln bekamen.

Reutte Saintes3

Der Unterrichtsbesuch in unserer Partnerschule sowie das Mittagessen in der schuleigenen Kantine war ebenfalls eine einmalige Erfahrung für unsere Schüler:innen. Das Kanufahren auf der Charente fiel leider dem aktuellen Hochwasser zum Opfer.

Besonders begeistert waren die Schüler:innen von all den kulinarischen Köstlichkeiten. Die französischen Gastfamilien wurden nicht müde, den österreichischen Schüler:innen viele französische Delikatessen wie Baguette, Käse, Crêpes, Quiche, Austern oder Flammkuchen aufzutischen. Unvergesslich war für die Schüler:innen vor allem die französische Pâtisserie …c'est trop bon en France!

Mag. Barbara Sarapatka

Reutte Saintes4