Vom 25. bis zum 31. Mai 2024 verbrachten die 4. Klassen der HAK und HLW fünf Tage im sommerlichen Sanremo. Nach einer neunstündigen Fahrt kamen wir am Sonntagabend an der ligurischen Küste an und ließen den Abend am Hotelpool/Strand ausklingen.

sanremo3

Am Montag startete der Italienisch- und Französischunterricht in der Sprachschule Omnilingua. Nachmittags erkundeten die Schüler:innen selbstständig Sanremo. Die Stadtrally führte sie durch verwinkelte Gassen bis hin zum höchsten Punkt mit einer herrlichen Aussicht über die gesamte Riviera die Fiori.

Nach dem Unterricht am Dienstag fuhren wir mit unserem Bus nach Badalucco, um dort die Olivenöl-Manufaktur Olioroi zu besuchen. Dort erhielten wir bei einer zweisprachigen Führung einen Einblick, wie sich die Ölproduktion im Laufe der Zeit verändert hat. Bei der Verkostung konnten wir zudem erfahren, wie die Qualität eines guten Olivenöls getestet werden kann.

sanremo2

Das Highlight der Woche war der ganztägige Ausflug am Mittwoch nach Monaco und Nizza. Marco unser zweisprachiger Reiseleiter führte uns durch den alten Teil der Stadt. Auf eigene Faust erkundeten wir anschließend die Glamour- und Sport-Welt der Schönen und Reichen. Dabei konnten wir noch diverse Spuren des F1-Spektakels vom vorherigen Sonntag erleben.
Nach einem interessanten Vormittag ging es auch schon weiter zur französischen Stadt Nizza an der Côte d’Azur. Nach der Führung durch die Altstadt konnten die Schüler:innen den französischen Flair der unzähligen Cafés genießen. Nach einem anstrengenden Tag ging es abends wieder zurück nach Sanremo.

sanremo1

Donnerstagvormittag ging es wieder in die Schule. Den Nachmittag konnten die Schüler:innen frei gestalten, da erst ab 16:30 Uhr ein Kochevent bei einheimischen Familien stattfand, bei dem regionale Speisen zubereitet wurden. Den Abend ließen wir gemeinsam mit der ganzen Gruppe – zu der Musik von ABBA – ausklingen.

Am Freitag erhielten die Schüler:innen ihr „Sprachdiplom“, um dann anschließend schweren Herzens Sanremo bei strahlendem Sonnenschein zu verlassen, um spät abends im verregneten Reutte anzukommen.

Schulbeginn Schuljahr 2024/2025
Wiederholungsprüfungen