Am 10. Jänner 2025 präsentierten sich die Schulen der Wirtschaft im Außerfern mit einem vielfältigen Programm für interessierte Besucherinnen und Besucher. Die Schülerinnen und Schüler der HAK, HLW und HTL Reutte zeigten ihre sorgfältig vorbereiteten Projekte und standen Rede und Antwort. Alle drei berufsbildenden Schulen verfolgen das Ziel, die Jugendlichen optimal auf die berufliche Zukunft vorzubereiten und ihnen praxisorientiertes Wissen zu vermitteln.
Einblicke in die drei Schulen
HTL Reutte
An der HTL Reutte liegt ein wesentlicher Schwerpunkt an der technischen Ausbildung, der in den modern ausgestatteten Werkstätten der Plansee Group stattfindet. Für den Tag der offenen Tür wurde ein Klassenzimmer in eine Werkstatt umgewandelt, um den Besucherinnen und Besuchern die technischen Ausbildungsinhalte näherzubringen. Mit Hilfe einer Lernfabrik von Fischertechnik wurden Industrie 4.0-Prozesse anschaulich demonstriert. Dabei wurden alle Schritte – von der Bestellung über die Produktion bis hin zur Lieferung – digitalisiert und vernetzt dargestellt.
HAK Reutte
Die Schülerinnen und Schüler der Junior Company „Native“ der dritten Handelsakademie konnten ihre selbst designten T-Shirts erfolgreich an die zahlreichen Besucherinnen und Besucher verkaufen. Darüber hinaus wurde der Schwerpunkt „Multimedia und Marketing“ vorgestellt. In einem mobilen Fotostudio wurden professionelle Portraitfotos geschossen, die auf einer personalisierten Titelseite als bleibende Erinnerung mitgenommen werden konnten.
HLW Reutte
Die HLW Reutte bot spannende Einblicke in ihr breit gefächertes Bildungsangebot. Die Gäste konnten sich über die kreative Arbeit im Kunstunterricht, spannende Experimente aus den Naturwissenschaften sowie die praxisorientierten Schwerpunkte „Tourismus und Eventmanagement“ und „Gesundheit und Sozialmanagement“ informieren. Für das leibliche Wohl sorgten die Schülerinnen und Schüler der HLW, die ihre beeindruckenden Koch- und Servierkünste unter Beweis stellten. Musikalisch untermalt wurde der Tag von der Schulband, die im lichtdurchfluteten Foyer für gute Stimmung sorgte.
Die Schulen der Wirtschaft im Außerfern bieten eine erstklassige Ausbildung und der Tag der offenen Tür diente als wertvolle Orientierungshilfe.