„Safer Internet“ – Schüler:innen präsentieren ihre Sicht auf die digitale Welt

Im Rahmen des „Safer Internet“-Aktionsmonats Februar präsentieren Tiroler Jugendliche auf Einladung der Landespolizeidirektion Tirol, am Donnerstag dem 5. Februar 2026, im neuen Sicherheitszentrum in Innsbruck ihre Sicht auf Chancen und Risiken der digitalen Welt.

Dazu durften die Schüler:innen im Ausbildungsschwerpunkt Plakate zu den Themen „Cybermobbing“ und „Polarisierung und digitale Radikalisierung“ erstellen und so ihre Kreativität und Medienkompetenz unter Beweis stellen.

Safer Internet 1

Die Veranstaltung wurde von der Kriminalprävention des Bundeskriminalamts Tirol geleitet. Ergänzend sprachen Mag. Dr. Claudio Landerer, Bakk., Schulqualitätsmanager von der Bildungsdirektion Tirol und Kerstin Kuba-Nimmrichter, Mittelschullehrerin, TiBS-DigiCoach und Saferinternet-Trainerin von Saferinternet.at. Im Fokus der Veranstaltung stand die Frage, wie Jugendliche digitale Räume sicher, respektvoll und verantwortungsvoll mitgestalten können – und warum ihre Perspektive für nachhaltige Präventionsarbeit unverzichtbar ist.

Safer Internet 2    Safer Internet 3

Die erstellen Plakate wurden von den Schüler:innen nicht nur vor verschiedenen Schulen und Vertretern der Polizei vorgestellt, sondern auch vom ORF Tirol und den Life Radio aufgenommen. In den nächsten Wochen werden die Plakate bei einer Wanderausstellung in den verschiedenen Bezirken ausgestellt. Dort haben alle Schulen die Möglichkeit die Plakate zu begutachten, bevor sie auf Bundesebene eingereicht werden.

Safer Internet 4   Safer Internet 5

Termine

06 Feb 2026
08:00 - 17:00
Beginn Anmeldungen Schuljahr 2026/27
09 Feb 2026
08:00 - 17:00
Semesterferien
06 Feb 2026
08:00 - 17:00
Beginn Anmeldungen Schuljahr 2026/27
09 Feb 2026
08:00 - 17:00
Semesterferien
06 Feb 2026
08:00 - 17:00
Beginn Anmeldungen Schuljahr 2026/27

HAK, HLW und HTL Reutte, die Schulen der Wirtschaft im Außerfern